Heimat
Mein Name ist Eda, ich lebe in Berlin und bin Architektin. Geboren und aufgewachsen bin ich in Gaziantep, in der Südosttürkei. Von dort kommen auch die Schuhe von Aden. In meiner Jugend haben wir diese Art von Schuhen für ein bisschen altmodisch gehalten. Sie wurden damals wie auch heute in wenigen kleinen Ateliers hergestellt. Selbst in der Türkei kennt kaum jemand außerhalb der Region diese Art von Schuh. Ich habe sie damals nicht mal anprobiert
Wie das Leben so ist, bin ich von meiner Heimantstadt weggezogen und kam mit der Zeit nicht mehr so oft zum Besuch. Gaziantep hat sich währenddessen sehr entwickelt, die Häuser und Geschäfte in der Altstadt wurden restauriert, das Marktleben blühte auf.
Auf Empfehlung meiner Eltern habe ich mir dort bei einem kleinem Atelier ein Paar Schuhe gekauft und war überrascht, wie bequem und cool ich sie fand.
Bei fast jedem Heimbesuch kam ein neues Paar dazu!
Egal wo ich in Berlin war, bei meiner Arbeit oder beim Treffen mit Freunden, haben die Schuhe viel Aufmerksamkeit bekommen. Ich wurde oft gefragt, wo ich sie gekauft habe.
Oft habe auch ich mich gefragt, warum die Schuhe kaum bekannt sind.
Nach und nach reifte in mir die Idee das zu ändern.
Dafür habe ich mich mit einem kleinen Handwerksbetrieb in meiner Heimat zusammengetan, der seit vier Generationen Lederschuhe in Handarbeit herstellt und dessen Kunstfertigkeit mich besonders überzeugt hat. Seitdem produzieren wir zusammen die Schuhe von Aden, entwickeln neue Modelle und bringen sie aus Gaziantep in die Welt.